Automatische Passkontrolle

EasyPASS und EasyPASS-RTP

Mit EasyPASS und EasyPASS-RTP können Sie Ihre Grenzkontrollen am Flughafen bequem selbst erledigen. Hierzu scannen Sie Ihren elektronischen Reisepass (ePass), werfen einen kurzen Blick in die Kamera - und schon haben Sie die Grenzkontrolle passiert. Sie finden EasyPASS Kontrollstellen im Terminal 1, im Terminal 2 und im Terminal 2-Satelliten. 

EasyPASS


Für EasyPASS berechtigt sind Personen ab dem 12. Lebensjahr mit einer Staatsangehörigkeit

  • aus der Europäischen Union (EU)
  • aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
  • aus der Schweiz
  • Drittstaatsangehörige mit deutschem Aufenthaltstitel

EasyPASS ist ohne vorherige Registrierung bei der Ein- und Ausreise in und aus dem Schengenraum nutzbar.

Außerdem profitieren derzeit Reisende ab 12 Jahren aus den Arabischen Emiraten, Australien, Brasilien, Chile, Israel, Japan, Kanada, Republik Korea, Monaco, Neuseeland, Singapur, Taiwan und USA von EasyPASS: Im Terminal 1 (Ausreise B und C, Ebene 05), Terminal 2 (nördliche Anlage) und im Terminal 2-Satelliten (Ebene 05) läuft aktuell ein Probebetrieb, bei dem auch Inhaber o.g. Reisedokumente ohne vorherige Registrierung und nur bei der Ausreise die Anlage nutzen können.

Erfahren Sie mehr zum Thema EasyPass 

EasyPASS-RTP für Staatsangehörige aus Drittstaaten

Für Staatsangehörige aus Drittstaaten (z.B. USA oder Südkorea) steht das System EasyPASS-RTP zur Verfügung, sofern eine Gegenseitigkeitserklärung zur Nutzung automatisierter Grenzkontrollverfahren mit dem Drittstaat besteht. Für EasyPASS-RTP ist eine Registrierung notwendig

Bitte registrieren Sie sich für EasyPASS-RTP am Servicepoint der Bundespolizei. Bereits registrierte EasyPASS RTP-Nutzer bitten wir, sich unter folgenden Link über die Neuerungen im EasyPASS-RTP Programm zu informieren:

Erfahren Sie mehr zum Thema EasyPASS-RTP


Stern 3: Effiziente Abläufe

Global Entry für USA-Reisen

Die USA bieten deutschen Staatsangehörigen die Teilnahme am Programm "Global Entry" (GE) an. Bitte registrieren Sie sich für "Global Entry" bei einem Registrierungsbüro der Bundespolizei.

Zum Servicepoint der Bundespolizei



"e-Channel" für China Reisen

Deutsche Staatsangehörige können in Hongkong das automatisierte Grenzkontrollverfahren "e-Channel" nutzen. Hierfür müssen Sie sich einmalig am Hongkong International Airport oder dem Macau Ferry Terminal registrieren lassen.

Erfahren Sie mehr